mobile gaspruefung

Neuigkeiten vom Servicemobil

Schulung bei der Firma Dometic

Am 1. und 2. Dezember 2016 war ich zu einer zweitägigen Schulung im neuen Schulungs-Center der Firma Dometic.

Tag 1 stand unter dem Motto Absorberkühlschränke

Wir erhielten umfassenden Einblick in die Funktion aller Komponenten eines Kühlschranks. Mögliche Fehler wurden praktisch an Kühlschrankmodellen vorgeführt und entsprechende Lösungen gleich dazu. Die Themenbereiche waren sehr komplex, grad auch weil die modernen Kühlschränke inzwischen elektronisch gesteuert werden. Brenner der neueren Generation wurden vorgestellt, usw.

Nachmittags gabs dann eine Werksführung und wir konnten verfolgen, wie, mit einem Stahlrohr angefangen, das Aggregat entsteht. Die kompletten Kühlschränke werden am Band produziert beziehungsweise montiert.

Nach der Werksführung durften wir uns praktisch im Austausch eines Aggregats üben. Bei Kühlschränken der neueren Generation ist ein Wechsel der kompletten Kühleinheit möglich.

Tag 2 stand unter dem Motto Markisen

Am zweiten Tag wurden wir rund um das Thema Markisen geschult. Speziell, was bei der Montage zu beachten ist und wie man Sie richtig einstellt. Dabei wurden sowohl freitragende als auch die klassischen Markisen mit den Beinen erklärt. Auf die Theorie folgte die Praxis, auch hier wurden verschiedene Dinge wie z. B. der Tuchwechsel oder das justieren des Endpunkts bei einer elektrischen Markise geübt.